Elefantenknoblauch.


Sonnenblume

Aktuell bauen wir keinen Knoblauch mehr an!

«Wer knobelt, geniesst».

Während der Ausbildung zur Bäuerin ist Julia‘s Projekt zum Anbau von Elefantenknoblauch entstanden. Der Anbau von Elefantenknoblauch begann im Jahr 2017. Im Sommer 2020 wurde unser Elefantenknoblauch zum ersten Mal in den regionalen Hofläden und direkt ab Hof zum Verkauf angeboten.

Hätten Sie es gewusst? In der Schweiz werden rund 95% des handelsüblichen Knoblauches importiert.

Der Elefantenknoblauch (Allium ampeloprasum) auch Gemüseknoblauch genannt, gehört der Lauchfamilie an. Der Elefantenknoblauch findet man in der Wildnis in Teilen von Asien, den USA, Westeuropa und Grossbritannien. Unsere Knoblauchzehen wurden im Herbst 2017 aus Südengland importiert und in den vergangenen Jahren vermehrt. Eine Zehe des Elefantenknoblauches entspricht von der Grösse her ca. drei bis fünf normalen Knoblauchzehen. Der Elefantenknoblauch hat nicht die Schärfe von echtem Knoblauch. Er schmeckt wesentlich milder und wird als Gemüse verwendet. Durch seine genannten Eigenschaften kann er einfacher «verdaut» werden und man «riecht» den Knoblauchverzehr deutlich weniger.

Unsere Werte
Wir setzen uns für eine bodenschonende und nachhaltige Verarbeitung ein. Dies bedeutet mehr als 80% Handarbeit für diese Kultur.

Verwendung
Knoblauchblüten
Im Frühling werden die Knoblauchblüten geknickt. Die Elefantenknoblauchblüten gehören zu einer einmaligen Delikatesse, welche nur für kurze Zeit (1–2 Wochen) verkauft, gekocht und verarbeitet werden können. Weitere Infos über den Verkauf und Produkte direkt ab Hof folgen.

Knoblauchzehen
Aufgrund seiner milden Eigenschaft ist er vielseitig einsetzbar, zum Beispiel im Gemüseeintopf, als Marinade, auf dem Grill, im Kartoffelgratin (in Scheiben schneiden), als Aufstrich (Chnoblibrot) u.v.m. Der Elefantenknoblauch ist trocken und dunkel gelagert, über mehrere Monate geniessbar.

Verkauf
Wir konnten unseren Knoblauch im Juni 2022 ernten. Er ist nun gut getrocknet und wurde von fleissigen Helferinnen und Helfer sortiert.

Unser exklusiver Elefantenknoblauch ist bereits wieder ausverkauft!

➜ Artikel Zürcher Unterländer
➜ Verkauf Elefantenknoblauch
➜ Verkauf Knoblauchblüten